PYROTECHNIK


Das Ziel der Lustfeuerwerkerei ist, durch passende Zusammenstellung brennbarer Körper dem Auge angenehme und dabei mannigfaltige Lichteffekte vorzuführen.


Ja, ja die Pyrotechnik...........die Kunst des Knallens, Leuchtens, Pfeifens und Rauchens hat es mir angetan! Dabei bewegte Ich mich als kleiner Gehirnazubi noch recht unbeholfen auf dem "Schlachtfeld" welches mein Vater und seine Freunde jedes Jahr zu Silvester auf der Straße vor unserem Haus entfesselten.

Mann kann sogar sagen:

Ich hatte sobald es ein bißchen lauter böllerte sofort die Hosen voll und verkroch mich in Mutters Schoß! Und damals, Anfang der 70er wurde noch viel lauter geböllert als heute, da noch Knaller auf Metallpulver-Perchlorat-Basis erlaubt waren. Naja, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles und bald wollte Ich zu Silvester mitkämpfen, nicht zuletzt gefördert durch ganzjährige homöophatische (sehr kleinen) Gaben von Pfennigschwärmern durch meinen Onkel. Das wars, die Pyroleidenschaft hatte mich gepackt! An kaum einem Neujahrsmorgen hielt es mich länger als bis 600Uhr im Bett und Ich machte mich auf mit wissenschaftlicher Akribie (mit höchster Sorgfalt) zu erkunden was, wo und wieviel woanders verpulvert wurde. Dabei interessierte Ich mich auch immer mehr für die Technik und den Aufbau der Feuerwerkskörper. Vor allem faszinierten mich die Raketen und das wie und warum ihrer Funktion. Warum fliegen Raketen? Durch fleißiges ausprobieren und studieren aller erreichbaren Literatur kam Ich schließlich hinter das Geheimnis. Schließlich habe Ich es geschafft mein Hobby zum Beruf zu machen. Die in Berlin und Brandenburg ansässige Firma SHIRLEY CHRISTIAN Pyrotechnik habe Ich durch langes beharrliches Werben von meinen Qualitäten überzeugt und konnte dort die zur Prüfungszulassung nötigen 26 Feuerwerke mit Aufbauen. Im Frühjahr 1997 legte Ich die Großfeuerwerks-Abbrenn-Prüfung in Laubach ab, und Arbeite seitdem regelmäßig bei Firma
SHIRLEY CHRISTIAN Pyrotechnik mit.


Warum fliegen Raketen? Max Sandmann erklärts!
Fragen und Antworten zur Feuerwerksabbrennprüfung.
Die Lustfeuerwerkerei im 19. Jahrhundert!

Home (zuhause!) wie alles anfing