Hier ein paar Auszüge aus dem Buch von MAX SANDMAN

Die Lustfeuerwerkerei

Feuerwerksballon

Weimar,1890

Die Anlage eines Feuerwerklaboratoriums

Für Dilettanten, die sich nur zum Vergnügen mit der Feuerwerkerei beschäftigen und sich weder ein kostspieliges Laboratorium zulegen können, noch wollen, bietet sich häufig in einem Gartenhause oder in einem abgelegenen Seitengebäude Gelegenheit, eine Feuerwerkstätte zu etablieren. Sie müssen dann sehen, wie sich mit möglichster Vermeidung der Gefahr die Räumlichkeiten zweckentsprechend einrichten lassen, und durch doppelte Vorsicht das zu erzetzen suchen, was ihrem Arbeitsraum durch seine Größe und Lage an natürlicher Sicherheit abgeht.

Zum Thema Verwendung der selbst hergestellen Schwärmer sagt MAX:

Die so gefertigten Schwärmer werden zu Versetzungen für die Raketen, Füllen von Schwärmerfässern und der sogenannten Bienenkörbe gebraucht, werden aber auch bei Gartenfesten und dergleichen zur Belustigung der Gäste mit wenig Pulver aus Pistolen geschossen oder mit der Hand in die Luft geworfen, wobei sie durch ihre feurigen Schlangenlienen und späteres Zerplatzen viel zur Erheiterung der Gesellschaft beitragen. Das letztere Experiment ist aber immer etwas gewagt, da mann gar zu leicht die Schwärmer zu lange in der Hand behalten und dann eine Beschädigung durch die zerplatzende Hülse erleiden kann.

Na ja, das Problem kennt man ja von Silvester und den unsicheren Lunten der Böller unserer gelben Freunde!........Uiii, die Lunte brennt......hmm soll Ich ihn wegwerfen oder noch warten......hmm jetzt glimmts nur noch!.......was jetzt?....mal zur Abwechselung mal gucken wo Ich hinlaufe.....wutsch!.....der Laterne gerade noch ausgewichen......ähh.....was war das noch in meiner Hand???.....ach is nochn cm da....Huch!..Nanu?...Was zum.....!!!!PENG!!!!!..AUA!....Mist, der cm war in 0,2 Sek. zu Ende!....Ja Ja, Haupsache der Fünfjahresplan ist erfüllt!


Weiteres zum Thema Feuerwerkerei
Warum fliegen Raketen? Max Sandmann erklärts!
Fragen und Antworten zur Feuerwerksabbrennprüfung.

Home (zuhause!) wie alles anfing