Einsitziges Stadtfahrzeug mit Hybrid-Antrieb (Muskelkraft-Elektromotor)



Konstruktionsmerkmale:

Fahrwerk:

  • Person sitzt in schützender Rahmenkonstruktion zwischen den Hinterrädern
  • Überrollbügel
  • gutes Kurvenverhalten durch dicht an der Hinterachse liegendem Schwer-
    punkt (Person, Elektroantrieb und Gepäck bzw. zwei Kinder).
  • Einzelradaufhängung mit vollgefederten Schräglenkern hinten, Federgabel vorn
  • Hydraulisches Mehrkreis-Bremssystem für höchste Sicherheitsansprüche

Elektro-Antrieb

  • zweimotoriger Elektroantrieb (elektrisches Differential durch Reihenschaltung)
  • Im Hochfrequenzbereich arbeitende Steuerelektronik (20kHz PWM) entwickelt von Prof. Dr. P. Marx (TFH-Berlin)
  • Speedmodus durch Parallelschaltung der Motoren (elastische Differentialsperre)
  • Zahnriemenantrieb (Geräuscharm und wartungsfrei)
  • Motorbremse mit Rückspeisung (Nutzbremse)
  • Akku-Schnellwechselsystem



Muskel-Antrieb:

  • unsichtbar im Hauptrahmen verlegte Antriebskette (gefahrlos, wartungsarm)
  • zusätzlicherHandantrieb
  • Mehrgangschaltung

Verkleidung:

  • Faserverstärkte, aerodynamisch günstig gestaltete Kunststoffkarosserie
  • stabile glasklare Kunstoff-Kabinenhaube, abschließbar
  • Stauraumheckklappe, abschließbar



Technische Daten:


Maße LxBxH : 2300x1000x1250 [in mm]
Gewicht Fahrwerk: 30 kg
Gewicht E-Antrieb: 30 kg
Verkleidung: 8 kg
zul. Gesamtgew.: 250 kg
Räder-ø: 508 mm (20")

Lenkung: Handhebel (links-rechts)
Bremssystem: Hydraulisch vorn und hinten getrennt

E-Antrieb: zwei Gleichstrom-Nebenschluß-Permanentmagnet-Maschinen
Nennleistung: je 750W bei 24V= und 3300min-1
Drehmoment: je 2,2 Nm Nennmoment, Anfahrmoment: je max. 11 Nm
Batterien: Blei-Gel-Akkumulatoren geschaltet zu 24V / 30 Ah
max. Tempo: ca. 60 km/h
Reichweite: ca. 30 km