Konstruktionsmerkmale:
Fahrwerk:
- Person sitzt in schützender Rahmenkonstruktion zwischen den
Hinterrädern
- Überrollbügel
- gutes Kurvenverhalten durch dicht an der Hinterachse liegendem
Schwer-
punkt (Person, Elektroantrieb und Gepäck bzw. zwei Kinder).
- Einzelradaufhängung mit vollgefederten Schräglenkern hinten,
Federgabel vorn
- Hydraulisches Mehrkreis-Bremssystem für höchste
Sicherheitsansprüche
Elektro-Antrieb
- zweimotoriger Elektroantrieb (elektrisches Differential durch
Reihenschaltung)
- Im Hochfrequenzbereich arbeitende Steuerelektronik (20kHz PWM) entwickelt
von Prof. Dr. P.
Marx (TFH-Berlin)
- Speedmodus durch Parallelschaltung der Motoren (elastische
Differentialsperre)
- Zahnriemenantrieb (Geräuscharm und wartungsfrei)
- Motorbremse mit Rückspeisung (Nutzbremse)
- Akku-Schnellwechselsystem
Muskel-Antrieb:
- unsichtbar im Hauptrahmen verlegte Antriebskette (gefahrlos,
wartungsarm)
- zusätzlicherHandantrieb
- Mehrgangschaltung
Verkleidung:
- Faserverstärkte, aerodynamisch günstig gestaltete
Kunststoffkarosserie
- stabile glasklare Kunstoff-Kabinenhaube, abschließbar
- Stauraumheckklappe, abschließbar
Technische Daten:
Maße LxBxH : 2300x1000x1250 [in mm]
Gewicht Fahrwerk: 30 kg
Gewicht E-Antrieb: 30 kg
Verkleidung: 8 kg
zul. Gesamtgew.: 250 kg
Räder-ø: 508 mm (20")
Lenkung: Handhebel (links-rechts)
Bremssystem: Hydraulisch vorn und hinten getrennt
E-Antrieb: zwei
Gleichstrom-Nebenschluß-Permanentmagnet-Maschinen
Nennleistung: je 750W bei 24V= und 3300min-1
Drehmoment: je 2,2 Nm Nennmoment, Anfahrmoment: je max. 11 Nm
Batterien: Blei-Gel-Akkumulatoren geschaltet zu 24V / 30 Ah
max. Tempo: ca. 60 km/h
Reichweite: ca. 30 km